JavaZOOM Web Site
Applets !
Open projects
Services
Links
About JavaZOOM

Multiple Ads System
J-Ads 2.1 Applet

Fragen ?
Besuche unsere Foren !

[English Translation]

Dies ist die Chat-Anwendung jChatBox 2.6. Serverseitig werden zu 100% Servlets/JSP benutzt. Auf der Clientseite können HTML/CSS/JavaScript, Applets, Flash oder eigene Anwendungen benutzt werden. Der Systembenutzer kann mehrere Chaträume erstellen und verwalten. Moderatoren können Benutzer anzeigen, verbannen und temporär entfernen, sowie die Schwarze Liste verwalten, Protokolle erstellen, Backup's durchführen und Einstellungen des entsprechenden Chatraumes, wie maximale Benutzer, Sprachen , Filter und Performanceeinstellungen ändern, ... die Chaträume sind dank der Nutzung unterschiedlicher Oberflächen anzupassen. Sie können mit Hilfe des jChatBox API's von Programmierern oder Designern beliebig erweitert werden. Desweiteren ist jChatBox dank seines XML Connector Service XML-fähig.
Im Add-On Bereich sind Erweiterungen, wie Smiley Filter, Datenbank Authentifizierung, Chinesische Oberfläche, LDAP Authentifizierung, ein Flash Client und ein XML-Protokollierer verfügbar.

jChatBox 2.5 ! DEMO


 Beschreibung Technische Beschreibung  Download
 Dokumentation & Leitfaden OnLine Demonstration Add-Ons


Beschreibung
:

Hier wird Ihnen erklärt, was die jChatBox kann, allerdings nicht wie sie es macht. Dies sind die Features der jChatBox !

Funktionen des Chat Servers  

  • Administrationsbereich :
    Login-/Passwort-Schutz. Das Passwort wird in der Konfigurationsdatei verschlüsselt gespeichert.
    Ein Bereich zum erstellen eines Chatraumes.
    Ein Bereich um Moderatoren zu erstellen/entfernen/aktualisieren.
    Ein Bereich um Chaträume zu aktualisieren/schließen/protokollieren.
    Ein Bereich für Backup's derChaträume.
    Ein Bereich zum Verwalten der jChatBox Einstellungen.
  • Mehrere Chaträume :
    jChatBox unterstützt meherer Chaträume. Es ist möglich jeden Chatraum einzeln zu schließen, zu aktualisieren, zu protokollieren und Backup's zu erstellen. Es ist möglich die Benutzer in jedem Chatroom zu beobachten. Für jeden Chatraum ist eine Schwarze Liste vorhanden.
  • Besonderheiten der Chaträume :
    Einstellmöglichkeiten sind : Name, Thema, max. Benutzer, private Nachrichten (erlaubt oder nicht), Anzeigemodus (Frames, Applet, Flash), Aktualisierungsart (wie die Clients synchronisiert werden), Aktualisierungrate, Historie, Sprachen (Englisch, Spanisch, Dänisch, Französisch, Deutsch, ...), Filter (HTML Filter um vor "Cross Scripting" Attacken zu schützen und URL Filter um http://...... in Hyperlinks im Chatraum umzuwandeln) und Moderatoren.
  • Befehle :
    Benutzer können Befehle im Chatfenster eingeben (z.B. /help, /time, /kick ...). Diese Funktion ist besonders für Moderatoren hilfreich. Die Befehle sind im "Benutzerhandbuch " zu finden.
  • Benutzer Verwaltung :
    Moderatoren können Benutzer pro Chatraum auflisten. Sie können Benutzer verbannen (entgültig) oder entfernen (temporär). Benutzer die entfernt wurden, werden in einer Schwarzen Liste eingetragen, die auch wieder bereinigt werden kann. Desweitern können Moderatoren Benutzersitzungen in Real-Time beobachten. Gastbenutzer werden ebenfals akzeptiert (Nickname/Benutzername) allerdings nicht authentifiziert.
  • System Verwaltung :
    System Benutzer können Protokollverzeichnisse, Backup-Dateinamen, Login, Passwort, Benutzer Timeout, Lizenz-Dateinamen und andere erweiterte Einstellungen ändern.
    Die Backups werden automatisch beim Herunterfahren des Servlet Engines erstellt. Die Chaträume werden automatisch wieder geöffnet, wenn der Servlet Engine neugestartet wird.


Beschreibung der Chat Clients  

  • Clients :
    Grundsätzlich, unterstützt jChatBox 4 HTML/JavaScript Oberflächen : Mutlilanguage , Classic (einfacher Text), mIRC (mIRC ähnliche Oberfläche), j-TV (Grafische Oberfläche). Es sind auch 4 Applet Oberflächen (Multilanguage, eXtremeSUN, Manga und Comics) enthalten. Clients können sowohl Flash 5&6 als auch Java Anwendungen sein.
  • jChatBox API :
    jChatBox beinhaltet ein API um Programmierern und Designern die Implementierung ihrer eigenen Clients (HTML/Applet/Flash/Anwendung) mit eigenem Design zu ermöglichen. Programmierer können die Filter und Protokolle erweitern..

Technische Beschreibung :

Dies ist die Beschreibung über die technischen Aspekte der jChatBox. Welche Umgebung sie braucht und wie die Features integriert sind.

Technische Beschreibung: Chat Server  

  • Software :
    jChatBox BENÖTIGT einenJSP1.0/Servlets2.1 fähigen Engine.
    jChatBox benötigt ebenfalls JVM 1.2 oder höher.
    jChatBox wurde mit mit folgengen Engines getestet: Tomcat 3.1, Tomcat 3.2.x, Tomcat 4.0.x, Tomcat 4.1.x, Tomcat 5, Resin 1.2.3, Resin 2.1.x, JRun 3.x, JRun4, WebLogic 5.1, WebLogic 6.x, WebLogic 7.0, ServletExec 3.1, SunONE 7.0, Orion 1.5.2, Websphere 3.5.3, Websphere 4.0.x, Websphere 5.0. Wie auch immer, es sollte unter jedem JSP1.0/Servlets2.1 (oder höher) kompatiblen Engine funktionieren. Bedenken Sie, daß die meisten Engines mit Webservern (Apache, IIS, NES, ...) kombiniert sein können. Da JAVA "einmal geschrieben, überall lauffähig" ist;, läuft jChatBox unter jedem Bestriebssystem das JAVA 2 unterstützt (Win32, Solaris, Linux, MAC ...).
  • Installation :
    Um jChatBox zu installieren, müssen zwei jar-Dateien in ihren JSP/Servlet Engine kopiert werden. Danach den gewünschten Client auswählen (HTML, Applet, Flash) und die entsprechenden JSP Dateien in das Verzeichnis des Webservers kopieren. Zum Schluß müssen nur noch die Konfigurationsdateien kopiert werden. Lesen Sie die Dokumentation, um mehr zu erfahren.
  • Konfiguration :
    jChatBox beinhaltet eine Standardkonfiguration, welche ohne weitere Modifikationen lauffähig ist. Trotzdem kann sie durch die Datei jchatbox.xml im conf/ Verzeichnis und durch die Datei web.xml modifiziert werden. Lesen Sie die Dokumentation, um mehr zu erfahren.
  • Backup :
    Das Backup der Chaträume kann jederzeit manuell oder automatisch beim Herunterfahren des JSP/Servlets Engines ausgeführt werden. (durch den Aufruf der Methode destroy()). Die Backup Dateien sind fortlaufend. Chaträume werden beim Neustart des JSP/Servlets Engines automatisch geöffnet. (durch den Aufruf der Methode init()). Es wird keine Datenbank benötigt.
  • Sicherheit :
    Zuerst sollten wir uns die Protokolle anschauen. jChatBox benötigt nur HTTP. Es benötigt keine weiteren Protokolle. jChatBox arbeitet im Internet, in Ihrem Intranet und Extranet. Da es nur auf das HTTP Protokoll angewiesen ist, sollte es problemlos mit Firewalls & Proxies funktionieren.
    Zum zweiten, betrachten wir die Anonymität. Da Besucher über den JSP Server miteinander kommunizieren, können sie die IP Address des jeweils anderen nicht wissen, so das eine Sicherheit vor Nuke-Angriffen gewährleistst ist. Nur SYSTEM Benutzer und MODERATOREN können die IP Addressen sehen. jChatBox kann auch über HTTPS (ausgenommen im Buffered-Framed Modus) laufen, so daß die Daten verschlüsselt werden.
    Zum dritten ist der Administrationsbereich durch Benutzer und Passwort geschützt.Das Passwort wird nicht als einfacher Text gespeichert. jChatBox speichert es als MD5 "Hash Value". Die Administrations-URL kann durch den SYSTEM Benutzer geändert werden.
    Zum Schluß, beinhaltet jChatBox einen HTML Filter, um "Cross-Scripting-" Angriffe zwischen den Benutzer zu verhindern. Desweiteren können die SYSTEM Benutzer and MODERATOREN zu jeder Zeit Besucher verbannen oder temporär entfernen.
  • XML :
    jChatBox ist XML-fähig
    . Jeder Client, lokal oder remote, kommuniziert mit dem jChatBox XMLConnector Dienst via HTTP. Die Clients senden HTTP GET/POST Anforderungen, um Informationen über die Chaträume zu erhalten, sich an- oder abzumelden und zu chatten. Der XMLConnector sendet standardisierte XML- Antworten, die vom Client verarbeitet werden.
    Grundsätzlich benötigen die Clients einen XML parser, um die Antworten zu verarbeiten. FLASH5 beinhaltet einen sehr guten. Für APPLETS reicht ein kleiner wie NanoXML, MinML... aus.
    Desweitern können die Clients auch einen XSLT Processor benutzen, wenn die Darstellung auf XSL Stylesheets beruht.
  • Verschiedenes :
    Die Ablauflogik ist in JavaBeans integriert.
    Die XML Konfiguration basiert auf dem Xerces Parser.

Technische Beschreibung : Chat Clients  

  • Clients :
    Für die Sitzungsverfolgung müssen Cookies aktiviert sein. Es kann zu Problemen führen, wenn Sie "URL Rewriting" benutzen, da ein Konflikt mit dem Meta Tag REFRESH auftreten kann.
    Die Clients können HTML/CSS/JavaScript, Applet, Flash5 benutzen oder auch alleinstehende Java-Anwendungen sein. Die in jChatBox verwendeten Oberflächen HTML/CSS/JavaScript und Applet wurden mit IE 4.x, IE5.x, IE6.x, Netscape 4.x, Netscape 6.x, Netscape 7.x and Mozilla 1.x getestet.
    Es ist jetzt ein JSP Connector für Applets, Java-Anwendungen and Flash verfügbar! In der Dokumentation, die im Downloadpaket der jChatBox enthalten ist, finden Sie ebenfalls Informationen über den XML Connector.
  • jChatBox API :
    Die jChatBox beinhaltet ein API, welches es den Programmierern und Designern erlaubt ihren eigenen Client (HTML/Applet/Flash/Anwendung), sowie ihre eigenen Filter und Designs einzubinden. Die jChatBox Ober- flächen beinhalten bereits die "top-bottom" und "bottom-top" Anzeige.

Download :

Downloaden Sie das komplette Installations-Packet der jChatBox v2.6  (1.9 MB)
(JSP + Binaries + Dokumentation + API)

  Englisch Spanisch
V2.6  [zip]  [tar.gz]  [war|ear] N/A


 

 

[News]

[Applets]

[Servlets]

[Services]

[Projects]

[Links]

[About]
 

 

Java is a trademark of Sun Microsystems,Inc. All other company and/or product names are the property of their respective owners.

JavaZOOM Web Site
Applets !
ServletsOpen projects
Services
Links
About JavaZOOM

 

Any Question ?
Try our Forums !

  Translations !
[Portuguese]
[Russian]
[German]

jchatbox support

Here is jChatBox 2.6, the JSP™ Chat Application. It allows to open and manage multilanguage chatrooms. System user can open and control multiples chatrooms. Moderators can manage users (list, ban, kickoff), manage blacklist, generate transcripts, do backup, and apply chatrooms parameters such as max users, language, filters, performance, ... Server side needs Servlets/JSP. Client side could be HTML/CSS/JavaScript, Applet, Flash or Application such as SWING. Chatrooms are easily customizables thanks to skins. They can be extended by designers or programmers through the jChatBox API. jChatBox is ready for XML communication thanks to its XML Connector service. An Add-Ons section is also available with tools like smiley filter, web cam skin, database and LDAP authentication, chinese and russian translations, Flash client, self-closing empty chatrooms, XMLTranscriptor, Load benchmark ...

jChatBox 2.5 ! DEMO


 Non-Technical description Technical description  Download
 Documentation & Guides OnLine Demontration Add-Ons


Non-Technical description
:

Here is the non-technical description to let you know about what jChatBox does but not how. Let's go for jChatBox features !

Non-Technical : Chat Server chat server 

  • Administration panel :
    Login/Password protected access. Password is encrypted in config. file.
    One web page to open a chatroom.
    One web page to add/remove/update moderators.
    One web page to update/close/monitor chatrooms.
    One web page to backup chatrooms.
    One web page to manage jChatBox parameters.
  • Multiple chatrooms :
    jChatBox supports multiple chatrooms. You can open, close, update, transcript, backup each chatroom. You can also monitor users in each chatroom. Blacklist is available for each chatroom too.
  • Chatroom features :
    Chatroom parameters are : name, subject, max. users, private messages (allowed or not), display mode (frames, applet, flash), refresh model (way clients are synchronized), refresh limit, history, languages (English, Spanish, Danish, French, German, Dutch, Portuguese ...), filters (HTML Filter to prevent from cross scripting attacks and URL Filter to convert http://...... into hyperlink in the chatroom content) and moderators.
  • Commands :
    Users can run commands in chat messages (e.g. /help, /time, /kick ...). This feature is useful for moderators. See "User Guide" for all commands.
  • Users management :
    Moderator users can list users per chatroom. They can ban (definitively) or kickoff (temporary) some users. Kicked users are transfered into a blacklist which can be cleared. Moderators can also track user's session in real time. Guest users are identified (nickname) but not authenticated.
  • System management :
    System user can modify logs folder, backup filename, login, password, users timeout, license filename and others advanced parameters.
    Chatrooms backup is automatically done on servlet engine shutdown. Chatrooms are automatically re-opened on servlet engine re-start.


Non-Technical : Chat Clients  

  • Clients :
    Basically, jChatBox provides 4 HTML/JavaScript skins : Mutlilanguage, classic (simple text skin), mIRC (mIRC look and feel), j-TV (graphical skin). It also includes 4 Applet skins (Multilanguage, eXtremeSUN, Manga and Comics). Clients could be FLASH5&6 or Java/Swing Application too.
  • jChatBox API :
    jChatBox provides an API to let programmers/designers implement their own client (HTML/Applet/Flash/Application) with their own design. Programmers can extend jChatBox Filters, Transcripts and Listeners (to be notified about chatroom events).

Technical description :

Here is the technical description to let you know about what jChatBox need to run and how features are implemented.

Technical : Chat Server  

  • Software :
    jChatBox NEEDS JSP1.0/Servlets2.1 engine to run.
    jChatBox need JVM 1.2 or higher to run.
    jChatBox has been validated under Tomcat 3.1, Tomcat 3.2.x, Tomcat 4.0.x, Tomcat 4.1.x, Tomcat 5 , Resin 1.2.3, Resin 2.1.x, JRun 3.x, JRun4, WebLogic 5.1, WebLogic 6.x, WebLogic 7.0, ServletExec 3.1, SunONE 7.0, Orion 1.5.2, Websphere 3.5.3, Websphere 4.0.x, Websphere 5.0. However, it should run under any JSP1.0/Servlets2.1 (or higher) compliant engine. Note that most engines could be plugged with web servers (Apache, IIS, NES, ...). As JAVA™ is "Write Once, Run Anywhere", jChatBox works under any OS supporting JAVA 2 such as Win32, Solaris™, Linux, MACOS ....
  • Installation :
    To install jChatBox you have to copy two jar files into your JSP/Servlet engine. Then you have to select a client (HTML, Applet, Flash) and copy matching JSP files into the web server. Finally you have to copy configuration files. Read documentation to learn more.
  • Configuration :
    jChatBox includes a default configuration that works without any modifications. However, you could modify it through jchatbox.xml from conf/ folder and web.xml. Read documentation to learn more.
  • Backup :
    Chatrooms backup is done manually or automatically on JSP/Servlets engine shutdown (through destroy() method call). Backup file is a serialized file. Chatrooms are re-opened automatically on JSP/Servlets engine re-start (through init() method call). No database needed.
  • Security :
    First, let's talk about protocols. jChatBox only needs HTTP. It doesn't need any legacy protocol. jChatBox will work over Internet, on your Intranet and Extranet. As it needs only HTTP it should pass through firewalls & proxies.
    Second, let's talk about confidentiality. As guest users chat through the JSP server, they can't know each other IP address so they can't be nuked. Only SYSTEM user MODERATORS know about IP address. jChatBox could run over HTTPS (except in buffered-framed mode) so data could be encrypted.
    Third, Administration panel is protected by login/password. Password isn't stored as plain text. jChatBox stores its MD5 hash value. Administration URL could be modified by SYSTEM user.
    Finally, jChatBox provides an HTML filter to prevent from cross-scripting attacks between guest users. Moreover, SYSTEM and MODERATOR users can ban/kickoff user at any time.
  • Performances :
    A load test has been made under TOMCAT 4.1 + JVM 1.4 under PIII 800Mhz-512MB. All results/graphs are available here. It should help to know how much resources such as CPU, RAM, Bandwidth, you need to handle many simultaneous users.
  • XML :
    jChatBox is ready to XML. Any client, that could be local or remote communicates to jChatBox XMLConnector service through HTTP. Client sends HTTP GET/POST requests to get chatroom information, to login/logout and to chat. XMLConnector returns standard XML formated responses that will be processed by the client.
    Basically, client needs an XML parser to process responses. FLASH5 includes a good one. For APPLETS you can use a small one like NanoXML, MinML...
    Moreover, client can also use an XSLT processor if presentation is based on XSL stylesheets.
  • Misc :
    Business logic implemented in JavaBeans.
    XML configuration is based on Xerces parser.

Technical : Chat Clients  

  • Clients :
    Cookies are needed for session tracking. You may have problems if you're using URL Rewriting because of REFRESH Meta tag conflict.
    Clients could be HTML/CSS/JavaScript, Applet, Flash5 or Java standalone Application such as Swing. HTML/CSS/JavaScript, Applet skins provided in jChatBox have been validated under IE 4.x, IE5.x, IE6.x, Netscape 4.x, Netscape 6.x, Netscape 7.x and Mozilla 1.x.
    JSP connector for Applets, Java Applications and Flash is now available ! See XML Connector from jChatBox documentation included in downloadable package.
  • jChatBox API :
    jChatBox provides an API to let programmers/designers implement their own client (HTML/Applet/Flash/Application), their own filters and their own design. jChatBox skins already implement both "top-bottom" and "bottom-top" display.

Download :

Download jChatBox v2.6  full package (1.9 MB)
(JSP + Binaries + Documentation + API)

  English Spanish
V2.6  [zip]  [tar.gz]  [war|ear] N/A
 

 
[News] [Applets] [Servlets] [Services] [Projects] [Links] [About]

 

Java and all Java-based marks are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the U. S. and other countries.
All other company and/or product names are the property of their respective owners.